1. Rückgabefrist
Sie haben das Recht, innerhalb von **30 Kalendertagen** ab Erhalt der Ware eine Rückgabe zu verlangen. Nach Ablauf dieser Frist besteht kein Anspruch mehr auf Rückerstattung oder Umtausch.
2. Voraussetzungen für eine Rückgabe
Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Der Artikel ist **unbenutzt**, unbeschädigt und befindet sich in demselben Zustand, in dem Sie ihn erhalten haben.
- Der Artikel ist vollständig und in der **Originalverpackung** zurückzusenden.
3. Ausschluss der Rückgabe
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind insbesondere:
- verderbliche Waren (z. B. Lebensmittel, Blumen),
- Zeitungen und Zeitschriften,
- Hygiene- oder Intimartikel,
- Gefahrstoffe sowie entzündliche Flüssigkeiten oder Gase,
- herunterladbare Softwareprodukte,
- Geschenkkarten,
- bestimmte Gesundheits- und Körperpflegeprodukte.
4. Erforderliche Nachweise
Für jede Rückgabe ist ein **Kaufbeleg oder ein anderer Nachweis des Erwerbs** erforderlich.
Bitte senden Sie Waren **nicht direkt an den Hersteller** zurück.
5. Teilweise Rückerstattungen
Eine teilweise Rückerstattung kann erfolgen, wenn:
- ein Buch offensichtliche Gebrauchsspuren aufweist,
- versiegelte Datenträger (z. B. CD, DVD, VHS, Software, Videospiel, Vinyl) geöffnet wurden,
- der Artikel beschädigt ist oder Teile fehlen, ohne dass dies auf unser Verschulden zurückzuführen ist,
- die Rückgabe erst nach Ablauf der Rückgabefrist erfolgt und wir dennoch aus Kulanz handeln.
6. Rückerstattungsprozess
Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Diese enthält auch die Mitteilung, ob die Rückerstattung genehmigt wurde.
Bei Genehmigung erfolgt die Rückzahlung auf dasselbe Zahlungsmittel, das bei der Bestellung verwendet wurde, innerhalb einer angemessenen Frist.
7. Verspätete oder ausbleibende Rückerstattungen
Falls Sie keine Rückerstattung erhalten haben:
1. prüfen Sie Ihr Bankkonto,
2. kontaktieren Sie Ihr Kreditkartenunternehmen (Gutschrift kann einige Zeit in Anspruch nehmen),
3. wenden Sie sich an Ihre Bank (es kann zu Bearbeitungsverzögerungen kommen).
Sollten Sie nach diesen Schritten noch keine Rückerstattung erhalten haben, kontaktieren Sie uns unter info@pernillas-shop.ch.
8. Preisreduzierte Artikel
Preisreduzierte oder im Ausverkauf befindliche Artikel sind **von der Rückerstattung ausgeschlossen**, sofern kein Mangel vorliegt.
9. Umtausch
Ein Umtausch erfolgt nur bei **defekten oder beschädigten Artikeln**.
Für den Umtausch desselben Artikels kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (info@pernillas-shop.ch) und senden Sie die Ware an:
Pernillas-Shop
c/o Pernilla Worreby
Birkenweg 82
3123 Belp, BE
Schweiz
10. Geschenke
- War der Artikel beim Kauf als Geschenk gekennzeichnet und direkt an Sie versandt, erhalten Sie bei Rückgabe einen **Gutschein** in Höhe des Warenwerts.
- War der Artikel nicht als Geschenk gekennzeichnet oder wurde er an den Schenkenden geliefert, erfolgt die Rückerstattung an den Schenkenden.
11. Rücksendung und Versandkosten
Die Rücksendung ist an folgende Adresse zu richten:
Pernillas-Shop
c/o Pernilla Worreby
Birkenweg 82
3123 Belp, BE
Schweiz
Die Kosten der Rücksendung trägt der Käufer. Versandkosten sind **nicht erstattungsfähig**. Bei einer Rückerstattung werden ggf. Rücksendekosten abgezogen.
Wir empfehlen bei Artikeln über CHF 75 den Versand mit **Sendungsverfolgung** oder den Abschluss einer Versandversicherung. Für nicht zugestellte Rücksendungen übernehmen wir keine Haftung.
12. Abweichende zwingende Bestimmungen
Diese Rückgabebedingungen gelten ergänzend zu den zwingenden Vorschriften des Schweizer Obligationenrechts (OR) und der EU-Verbraucherschutzrichtlinien, soweit diese anwendbar sind.